Ziele und Verbreitung

Paideuma. Zeitschrift für kulturanthropologische Forschung wird im Auftrag des Frobenius Instituts und mit Unterstützung der Frobenius-Gesellschaft herausgegeben. Die internationale Zeitschrift erscheint mit einem Band pro Jahr. Sie wendet sich an ein akademisches Publikum in der Ethnologie und benachbarten Fächern sowie an eine breite Leserschaft.

Der Herausgeber begrüßt unveröffentlichte Aufsätze in Deutsch, Englisch oder Französisch, die Themen von allgemeinem theoretischen Interesse behandeln, darunter Globalisierung, Dekolonialisierung sowie Umwelt- und Klimawandel, oder die über einen ethnographischen Schwerpunkt verfügen. Neben den traditionelleren Buchbesprechungen und Nachrufen bieten neuere Rubriken wie Schwerpunkt, Forum, Gespräch oder Wiedergelesen die Möglichkeit, kürzere Beiträge zu bestimmten Themenschwerpunkten zusammenzufassen, Stellung zu aktuellen Debatten zu nehmen, Interviews zu dokumentieren oder Klassiker des Faches einer neuen Lektüre zu unterziehen. Zur Qualitätssicherung dient eine unabhängige und anonyme Begutachtung aller eingereichten Manuskripte (double-blind peer review). Bereits ganz oder teilweise an anderer Stelle eingereichte oder veröffentlichte Beiträge können nicht berücksichtigt werden. Vor dem Einreichen eines Manuskriptes ist es ratsam, die vom Herausgeber bereitgestellten Informationen für Autoren zu konsultieren. Die Zeitschrift folgt dem Committee on Publication Ethics (COPE) Code of Conduct and Best Practice Guidelines for Journal Editors sowie dem Code of Conduct for Journal Publishers. Es werden keine Article Processing Charges (APCs) oder andere Gebühren für die Veröffentlichung erhoben. Nach der Veröffentlichung erhalten die Autoren kostenfrei zwanzig Sonderdrucke ihres Beitrages.

Paideuma ist über JSTOR zugänglich und in den Indizes Anthropological Index of the Royal Anthropological Institute, Anthropological Literature sowie Ebsco vertreten. Zur Zeit findet eine Begutachtung von Paideuma für die Aufnahme in die Web of Science Core Collection (Clarivate) sowie in Scopus statt. Pro Jahr wird ein Aufsatz für die Wiederveröffentlichung in der vom World Council of Anthropological Associations (WCAA) herausgegebenen Online-Zeitschrift Déjà Lu ausgewählt.